Kooperationsnetzwerk zur Entwicklung innovativer textiler Assistenzsysteme
Übersicht TexAs
Entwicklung innovativer textiler Assistenzsysteme für die Generation 0+ sowie die Generation 50+ in den Bereichen Prävention, Rehabilitation und Lebensstil. Implementierung von Lösungsansätzen der AAL-Forschung in zielgruppenspezifischer Bekleidung sowie bei Heim- und Haustextilien. Fokussierung auf nachhaltige und ressourcenschonende Produktionsprozesse.
6 Unternehmen und 1 Forschungspartner
Laufzeit: 04/2015 – 03/2018
Förderprogramm: ZIM-Kooperationsnetzwerk
TexAs
Unternehmen und Forschungseinrichtungen arbeiteten im Kooperationsnetzwerk TexAs gemeinsam an der Entwicklung und Produktion innovativer textiler Assistenzsysteme für den individuellen Anwendungsbereich.
Mit Hilfe des Einsatzes der AAL-Technologien (AmbientAssistedLiving) auf Basis moderner Mikrosystem- und Kommunikationstechniken bieten Bekleidung sowie Heim- und Haustextilien eine einzigartige Möglichkeit, textile Assistenzsysteme für den Kunden zu entwickeln. Das Netzwerk strebte innovative textile Assistenzsysteme für die Generation 0+ sowie die Generation 50+ in den Bereichen Prävention, Rehabilitation und Lebensstil an. Der Kooperationsverbund arbeitete an der Implementierung von Lösungsansätzen der AAL-Forschung in zielgruppenspezifische Bekleidung sowie Heim- und Haustextilien und fokussierte zudem nachhaltige und ressourcenschonende Produktionsprozesse.
Comments